2. Unterelbe Seekajak Tour
19.September
Am 19. September 2026 führt die zweite Unterelbe-Seekajaktour ab Kollmar auf die Elbe. Ein Tag im Tidenrevier heißt: Der Fluss wechselt zweimal die Richtung, und die Streckenplanung richtet sich nach dem Tidenkalender, nicht nach dem eigenen Zeitplan. Wer das einmal erlebt hat, plant Touren danach anders.
Kollmar liegt an der Unterelbe zwischen Glückstadt und Wedel, wo der Strom bereits mehrere Kilometer breit ist. Für Seekajakfahrer ist das ein forderndes Revier: erhebliche Strömung, langer Seegang bei Wind gegen Tide und Berufsschifffahrt, die keinen Bogen macht. Wer die Tide für sich arbeiten lässt, legt hier allerdings mühelos große Strecken zurück.
Für wen dieser Termin passt
Für Fortgeschrittene mit Seekajakerfahrung. Ohne Erfahrung im Tidenrevier ist diese Tour nicht der richtige Einstieg.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Am 19. September 2026 |
|---|---|
| Anmeldeschluss | 11. September 2026 |
| Ort | Kollmar |
| Art | Touren & Wanderfahrten |
| Gewässer | Elbe |
| Gewässerart | Ströme |
| Disziplin | Seekajak |
| Bootsklasse | Kajak |
| Zielgruppe | Fortgeschrittene |
| Ausrichter | Elmshorner Wanderpaddler |
| Verband | LKV Schleswig-Holstein |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 3. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

