Anfänger Kurs EPP1 Deutschland – Kurs 1 – 3/26
In Hamburg steigst du mit dem European Paddle Pass strukturiert ins Kajakfahren ein. Die erste Stufe umfasst alles, was du für ruhiges Wasser brauchst, und schließt mit einem anerkannten Nachweis ab. Der Kurs erstreckt sich über mehrere Wochen, sodass zwischen den Terminen Zeit zum Üben bleibt.
Der European Paddle Pass ist in ganz Europa einheitlich geregelt; Stufe eins bescheinigt, dass du ein Kajak auf ruhigem Gewässer sicher bewegen und dich selbst aus dem gekenterten Boot befreien kannst. Hamburg ist dafür ein dankbares Revier: Alster, Kanäle und Fleete bieten geschütztes Wasser mitten in der Stadt, und für spätere Touren liegen Elbe und Küste vor der Tür.
Für wen dieser Termin passt
Der Kurs ist für Anfänger gedacht. Mitbringen musst du Schwimmkenntnisse und die Bereitschaft, das Kentern zu üben — es gehört zur ersten Stufe dazu.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Vom 3. September bis 15. Oktober 2026 |
|---|---|
| Anmeldeschluss | 28. August 2026 |
| Ort | Hamburg |
| Art | Einsteigerkurse |
| Gewässerart | Sonstige Gewässer, Ströme |
| Disziplin | Freizeitsport |
| Bootsklasse | Kajak |
| Zielgruppe | Anfänger |
| Ausrichter | Niederdeutsche Wanderpaddler e.V. |
| Verband | Hamburger Kanu-Verband |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 1. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

