DKV-Instruktor im inklusiven Paddelsport
12.Oktober - 13.Oktober
Am 12. und 13. Oktober 2026 läuft beim Kanu-Ring Hamm die Ausbildung zum DKV-Instruktor im inklusiven Paddelsport. Der Lehrgang umfasst 30 Lerneinheiten und schließt mit einer eigenen Qualifikation ab. Geübt wird auf stehendem Gewässer, damit die Aufmerksamkeit dort bleibt, wo sie hingehört: bei den Menschen im Boot.
Eine Instruktorenqualifikation ist mehr als eine Fortbildung — sie berechtigt dazu, andere anzuleiten, und verlangt deshalb, dass man die eigene Praxis begründen kann. Im inklusiven Paddelsport heißt das: Sitzsysteme, Ein- und Ausstiegshilfen, angepasste Paddel, aber vor allem der Umgang mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in einer Gruppe. Wer das im Verein anbieten will, braucht dafür Handwerkszeug und keine guten Absichten.
Für wen dieser Termin passt
Für Lizenzinhaber, Lehrkräfte und alle Interessierten, vom Anfänger bis zum Leistungssportler. Alle Bootsklassen sind zugelassen.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Vom 12. bis 13. Oktober 2026 |
|---|---|
| Anmeldeschluss | 10. September 2026 |
| Ort | Kanu-Ring Hamm, Hamm |
| Art | Ausbildung & Lizenzen |
| Gewässer | Stehendes Gewässer |
| Disziplin | Freizeitsport, Sonstiges, Parakanu, Touring |
| Bootsklasse | alle |
| Zielgruppe | Anfänger, Fortgeschrittene, Leistungssportler, Erwachsene, Senioren, Inklusion, Lizenzinhaber, Lehrer / Pädagogen, alle Interessierten |
| Verband | KV Nordrhein-Westfalen |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 3. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

