Rhine clean-up day
26.September
Am 26. September 2026 wird am Stockstadt-Erfelder Altrhein zwischen Riedstadt, Stockstadt und Biebesheim aufgeräumt. Der Rhine Clean-Up läuft an diesem Tag entlang des ganzen Stroms, von der Quelle bis zur Mündung — hier trifft er nicht die Hauptrinne, sondern die stillen Altarme daneben.
Altrheinarme sind abgeschnittene Schlingen des ursprünglichen Flusslaufs: stilles Wasser, dichtes Ufer, kaum Strömung. Was dort einmal hineingerät, bleibt liegen — es wird nicht weitergespült wie im Strom. Genau deshalb lohnt das Sammeln hier besonders, und genau deshalb kommt man nur mit dem Boot an die Stellen heran, an denen sich etwas ansammelt.
Für wen dieser Termin passt
Mitmachen können alle Interessierten. Paddelerfahrung hilft, entscheidend ist die Bereitschaft, nasse Dinge anzufassen.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Am 26. September 2026 |
|---|---|
| Ort | Erfelden, Riedstadt, Stockstadt, Biebesheim |
| Art | Treffen & Camps |
| Gewässer | Stockstadt-Erfelder Altrhein |
| Gewässerart | Sonstige Gewässer |
| Disziplin | Sonstiges |
| Bootsklasse | alle |
| Zielgruppe | alle Interessierten |
| Ausrichter | Bezirk Südhessen |
| Verband | Hessischer Kanu-Verband |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 3. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

