Die World Paddle Awards (WPA) finden jährlich statt und ehren die bemerkenswertesten Männer und Frauen aus der Welt des Paddlesports, die mit herausragenden Leistungen im Vorjahr auf sich aufmerksam gemacht haben.
Die World Paddle Awards – nicht nur eine Auszeichnung für Leistungssportler

- Sportsmen
Anerkennung der herausragenden männlichen Athleten oder männlichen Teams im Paddlesport.
- Sportswomen
Anerkennung der herausragenden weiblichen Athleten oder weiblichen Teams im Paddlesport.
- Foundation Award
Anerkennung der Fachleute, Projekte, Freiwilligen, Veranstalter und Trainer.
-
Industry Professional
Hervorragende Arbeit im Handel und in der Paddlesports-Industrie (z.B. Hersteller, Outfitters, Sponsoren, Reiseveranstalter).
-
Lifetime Achievement
Ein unübertroffener Beitrag zum Paddlesport auf und/oder neben dem Wasser sowie eine unermüdliche Hingabe im Laufe der Zeit.
-
Media Professional
Journalisten, Schriftsteller, Verlage, Fotografen, Filmemacher, Kommentatoren, Moderatoren, Medienplattformen, PR.
-
Sports Junior
Ein vielversprechender junger Stern (U19), männlich oder weiblich, in jeder Disziplin in jedem Paddlesport.
Die Auszeichnungen spiegeln darüber hinaus die Tatsache wieder, dass es viele verschiedene Paddelsportarten gibt. Neben den olympischen Disziplinen, dem Kanu-Rennsport und dem Kanu-Slalom, werden auch die nicht-olympischen Disziplinen berücksichtigt. Die Preisträger erhalten das Goldene Paddel, als Symbol für jede Disziplin, die ein Paddel benötigt, um sich auf dem Wasser fortzubewegen. Das Goldene Paddel ist ein Emblem von dem, was wir gemeinsam haben und zeigt unsere Mission, alle Menschen im Paddlesport zu vereinen.
Die Preisvergabe der World Paddle Awards

Bis zum 24. Oktober 2017 habt ihr noch Zeit Nominierungen für die World Paddle Awards abzugeben. Mit etwas Glück kommt euer Vorschlag in die Abstimmung und kann für die jeweilige Kategorie des World Paddle Awards gewählt werden.
Für den Sports Junior Award fällt mir sofort der Rennkanute Jacob Schopf ein. Er schaffte das, was noch keinem vor ihm gelang. Jacob konnte seinen Junioren-WM Titel von 2016 im Kajak-Einer über 1.000m in 2017 verteidigen. Hammer! Für die Sportswomen werde ich wohl die Kanu-Polo Nationalmannschaft des DKV ins Spiel bringen. Die Mädels haben ähnlich wie Jacob dieses Jahr bei den World Games in Breslau ihren Titel aus 2013 verteidigen können. Wenn das keine herausragende Leistung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Alle weiteren Informationen findet ihr hier.
- Sebastian Brendel zum Vorsitzenden des ICF Athletenausschusses gewählt - 19. November 2025
- LA28: Das Kanu-Programm steht! Alle Termine für Slalom und Rennsport - 14. November 2025
- Trainer C Drachenboot-Ausbildung im DKV: Bring dein Team aufs nächste Level! - 28. September 2025




Ein Gedanke zu „Die World Paddle Awards“