Kanu-Club Kelheim
Vereinsporträt von Kanu zum Frühstück. Die offizielle Website des Vereins ist kanu-club-kelheim.org. Weitere Vereine stellen wir in der Übersicht der Kanuvereine vor.
Neues Bootshaus im Donaupark
Kanu-Club Kelheim
Kalkwerkstraße 1
93309 Kelheim
Der Verein in Kürze
- Kein Verleih, keine Übernachtung: Der Kanu-Club Kelheim ist ein Sportverein, kein Tourenanbieter. An keinem seiner beiden Bootshäuser gibt es nach Angabe des Vereins eine Übernachtungsmöglichkeit, und Boote verleiht er nicht an Gäste. Durch den Donaudurchbruch zwischen Weltenburg und Kelheim darf ohnehin nur mit eigenem Boot gepaddelt werden.
- Gegründet: am 1. Mai 1963 von Jugendlichen, die ihre ersten Paddelboote selbst gebaut hatten.
- Sitz und Revier: ein neues Bootshaus im Donaupark am rechten Donauufer, eingeweiht 2019, und das alte Bootshaus am Klösterl, mitten im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Kanupolo wird im Alten Hafen gespielt.
- Sparten: Kanupolo mit einem Herrenteam in der Leistungsklasse 3 und einem Schüler- und Jugendteam, Wildwasserrennsport, Kanuwandern, Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene.
- Veranstaltungen: der Kelheimer Kanutriathlon „Rund um die Befreiungshalle“, 2026 zum 25. Mal, und das Kelheimer Abfahrtsrennen durch den Donaudurchbruch, ein Lauf der Bayerischen Meisterschaft.
Der Kanu-Club Kelheim e.V., kurz KC Kelheim oder KCK, oft auch Kanu Club Kelheim oder Kanuclub Kelheim geschrieben, ist der Kanuverein der Kreisstadt Kelheim. Die Stadt liegt dort, wo die Altmühl in die Donau mündet und die Donau gerade aus der Weltenburger Enge kommt, dem Donaudurchbruch mit seinen hohen Kalkfelsen. Beide Bootshäuser des Vereins liegen an der Donau, das ältere davon im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge.
Viele, die nach dem Verein suchen, wollen eigentlich wissen, ob man hier ein Kanu für den Donaudurchbruch bekommt. Die ehrliche Antwort steht deshalb gleich am Anfang dieser Seite: nein. Was der Club stattdessen bietet, ist Sport. Kanupolo im Alten Hafen, Wildwasserrennsport mit einer Junioren-WM-Medaille in der Vereinsgeschichte, jährliche Anfängerkurse und zwei Wettkämpfe, zu denen Paddler aus ganz Bayern nach Kelheim kommen.
Boot leihen, zelten, Donaudurchbruch: was Gäste wissen sollten
Einen Bootsverleih für Gäste hat der Kanu-Club Kelheim nicht. Vereinsboote dürfen Mitglieder ausleihen, und bei den Anfängerkursen stellt der Verein Kajak, Paddel, Spritzdecke und Schwimmweste. Übernachten kann man weder am neuen Bootshaus im Donaupark noch am alten Bootshaus am Klösterl; darauf weist der Verein auf seiner Seite zu den Bootshäusern ausdrücklich hin. Eine Kanu-Station mit Zeltwiese, wie sie manche Vereine an anderen Flüssen betreiben, gibt es hier also nicht.
Für den Donaudurchbruch selbst gilt eine Regel, die viele überrascht: Zwischen Kloster Weltenburg und Kelheim darf die Donau aus Naturschutzgründen nur mit eigenen Booten befahren werden. Gewerbliche Bootsfahrten ohne Genehmigung sind im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge verboten. Wer oberhalb ein Leihboot nimmt, muss deshalb spätestens in Weltenburg aussteigen. Die Tourismusseite zum Donaudurchbruch empfiehlt Anfängern ohnehin, wegen der schwierigen Strömung in Stausacker auszusteigen.
Wer mit eigenem Boot kommt, sollte den Pegel Kelheim kennen. Anfänger fahren nach den Empfehlungen der Region nur bis 300 Zentimeter, Geübte bis 350 Zentimeter; bei Hochwasser besteht Lebensgefahr. Ab Kloster Weltenburg fahren Ausflugsschiffe donauabwärts, und ab Kelheim ist die Donau Bundeswasserstraße mit Fracht- und Motorschiffen. Seine eigenen Mitglieder bittet der Club während der Vogelbrut, ab der Felsformation „Affeckinger Stoa“ auf der linken Donauseite zu paddeln und die Kiesbänke außer der sogenannten Kanuinsel nicht zu betreten. Das ist ein guter Maßstab auch für Gäste.
Bootshäuser und Revier
Das neue Bootshaus steht im Donaupark am rechten Donauufer, direkt hinter dem Landratsamt Kelheim, in der Kalkwerkstraße 1 in 93309 Kelheim. Gebaut wurde es mit vielen Helfern aus dem Verein; Baubeginn war 2017, eingeweiht wurde es am 4. Mai 2019 mit einem Tag der offenen Tür. Es hat ein Bootslager, einen Aufenthaltsraum, einen Kraftraum, Umkleiden mit Duschen, eine Terrasse, eine Garage und ein Büro. Hier liegt das Ziel des Abfahrtsrennens, und hier feiert der Verein sein Bootshausfest.
Das alte Bootshaus liegt neben der Einsiedelei Klösterl am linken Donauufer, etwa zwei Kilometer stromaufwärts von Kelheim, unmittelbar am Wasser und im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Es bietet Platz für 250 Boote und ist nach Angabe des Vereins inzwischen randvoll. Weil es so nah am Fluss steht, führt der Club auf seiner Startseite eigene Pegelmarken: Ab 708 Zentimeter am Pegel Kelheim beginnt die Überflutung des alten Bootshauses.
Oberhalb des Klösterls liegt der Donaudurchbruch der Weltenburger Enge, seit 2020 Bayerns erstes Nationales Naturmonument. Flussabwärts erreicht man nach kurzer Strecke Kelheim mit der Befreiungshalle über der Stadt. Kanupolo spielt und trainiert der Verein im Alten Hafen von Kelheim. Für längere Touren ist Kelheim ein natürlicher Endpunkt: Die Altmühl mündet hier nach 234 Kilometern in die Donau, die letzten rund dreißig Kilometer allerdings als Main-Donau-Kanal. Wie man das Altmühltal paddelt und wo es Verleiher gibt, steht auf unserer Seite zur Kanutour im Altmühltal. Nicht zu verwechseln ist der Donaudurchbruch bei Kelheim mit dem Donautal an der oberen Donau in Baden-Württemberg, das unsere Seite zur Kanutour im Donautal beschreibt.
Geschichte
Am Anfang standen selbstgebaute Boote. 1961 und 1962 bauten mehrere Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren nach dem Vorbild des Klepper-Faltboots T 9 ihre eigenen Paddelboote und fuhren damit auf Donau und Altmühl. Daraus entstand die Idee eines Vereins, die vor allem Klaus Müller vorantrieb, der spätere erste Vorsitzende. Am 1. Mai 1963 fand im Salettl beim Klösterl die Gründungsversammlung statt. Gründungsmitglieder waren Hansi Effhauser, Karl Fischer, Helmut Jakob, Günther Käbisch, Hans Markl, Klaus Müller, Georg Schrödl und Franz Steininger.
Ab September 1963 mietete der Club das Salettl gegenüber dem Gasthaus Schwan als Bootshaus, noch im selben Winter wurden die ersten Kunststoffboote bestellt. Im Oktober 1964 fuhr der Verein mit rund 40 Mitgliedern seine erste Vereinsmeisterschaft auf der Abens. Das Hochwasser vom Juni 1965, das ganz Kelheim überschwemmte, traf auch das Vereinslokal. 1968 wurde das Salettl im Zuge des Hochwasserschutzes abgebrochen, und die Boote lagerten vorübergehend in einer Höhle beim Klösterl.
Die Lösung war ein eigenes Haus im Garten des Klösterls, den der Verein von der damaligen Brauerei Aukofer pachtete. Die Baukosten von 40.000 Mark waren für einen Club mit etwa 60 Mitgliedern ohne Eigenmittel eine große Summe, deshalb verpflichtete der Vorstand alle Mitglieder zum Arbeitseinsatz. 1972 hoben sie das Fundament für das 23 Meter lange und 8 Meter breite Gebäude von Hand aus. Als das Geld knapp wurde, stand ein Anschluss an den ATSV Kelheim als Abteilung zur Debatte; die Mitgliederversammlung lehnte ab, um den Club eigenständig zu halten. Nach sieben Jahren Bauzeit wurde das Bootshaus am 21. Juli 1979 fertig und mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.
Mit wachsender Mitgliederzahl wurde es zu eng. 2017 begann der Verein deshalb mit dem Bau des zweiten Bootshauses im Donaupark, das seit 2019 in Betrieb ist. Bei der Ausweisung der Weltenburger Enge zum Nationalen Naturmonument und der Überarbeitung der Schutzgebietsverordnungen hat die obere Naturschutzbehörde den Club nach eigener Darstellung als Gesprächspartner einbezogen.
Sportliche Erfolge
Den größten internationalen Erfolg des Vereins holte Sophia Gruber im Wildwasserrennsport. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2017 in Murau in Österreich gewann sie mit Verena Sülzer und Lisa Köstle Bronze im Classic-Mannschaftsrennen der Juniorinnen. Bei Deutschen Meisterschaften der Junioren fuhr sie mehrfach auf das Podium, 2018 startete sie bei der Junioren-Europameisterschaft in Skopje und wurde dort mit der Mannschaft Vierte. In der Leistungsklasse wurde sie 2021 Bayerische Meisterin in Classic und Sprint. Im Canadier startet Günter Bachhuber seit 1982 bei Deutschen Meisterschaften der Masters, 1999 wurde er dort Dritter; Bayerischer Meister war er mehrfach.
Das Kanupolo-Team hat in wenigen Jahren einen deutlichen Sprung gemacht. 2022 wurde es bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse 4 in Essen Zweiter und stieg in die Leistungsklasse 3 auf, in der es sich seitdem hält. 2023 wurde es Dritter der Süddeutschen Meisterschaft. Im August 2024 gewann es beim 17. Vienna International Canoe Polo Tournament in Wien alle Spiele und damit das Turnier, nach Angabe des Vereins der erste Turniersieg seiner Kanupolo-Abteilung überhaupt. 2025 folgten der Sieg bei der Süddeutschen Meisterschaft in Kelheim und Platz 5 in der Aufstiegsrunde zur Deutschen Meisterschaft in Brandenburg an der Havel.
Sparten und Angebot
Kanupolo ist heute die sichtbarste Abteilung. Die Herrenmannschaft spielt Ligabetrieb und Turniere von Hamburg bis Prag, dazu kommen Mixed-Teams. Seit dem Sommer 2021 gibt es ein eigenes Schüler- und Jugendteam für Zehn- bis Sechzehnjährige, das von Spielern der Erwachsenenmannschaft trainiert wird. Im Sommer trainieren beide Teams draußen im Alten Hafen, im Winter geht es in die Turnhalle und ins Kelheimer Hallenbad Keldorado.
Wildwasserrennsport betreibt der Club mit wöchentlichem Training für alle Altersgruppen und sechs wettkampftauglichen Wildwasser-Rennbooten. Gepaddelt wird auf der Donau, dem Kanal, der Isar und anderen Flüssen; die Trainer sind nach Angabe des Vereins zertifiziert.
Kanuwandern hat im Verein eine lange Tradition. Jedes Jahr gibt es mehrere Wanderfahrten, An- und Abpaddeln und Anfang August eine Nachtfahrt, bei der die Mitglieder von der Fähre in Eining auf der Donau zurück nach Kelheim paddeln. Dazu kommen Eskimorollen-Training im Winter, Funktionsgymnastik in der Turnhalle, Bergwanderungen, eine mehrtägige Herbstwanderung und Skifahrten.
Was den Verein besonders macht
Das Abfahrtsrennen durch den Donaudurchbruch. Einmal im Jahr wird die Weltenburger Enge zur Rennstrecke. Gestartet wird an der Donaufähre in Stausacker, die Schüler fahren bis zum alten Bootshaus am Klösterl, alle anderen bis zum neuen Bootshaus vor den Toren der Altstadt; die SUP-Klasse startet bereits in Eining. Das Rennen zählt als Lauf zur Bayerischen Meisterschaft im Wildwasserrennsport und ist zugleich Vereinsmeisterschaft. 2024 gingen beim 26. Rennen 42 Sportler an den Start, die 28. Auflage folgt am 26. September 2026, anschließend mit Bootshausfest.
Der Kanutriathlon „Rund um die Befreiungshalle“. 4,5 Kilometer Laufen am Rhein-Main-Donau-Kanal, 10,4 Kilometer Mountainbike über den Berg der Befreiungshalle und 4 Kilometer Paddeln auf der Donau bis zum Klösterl und zurück. Gestartet wird im Alten Hafen, einzeln, als Dreierteam oder als Kanadier-Paar. Der Wettkampf gehört zum Quadrathlon- und Kanutriathlon-Deutschland-Cup und ist zugleich ein Familienfest mit Kindertriathlon und abendlichem Hafenfest. Die 25. Auflage fand am 18. Juli 2026 statt.
Ein Verein mitten in der Stadt. Der Club richtete mehrfach die Bayerische Meisterschaft im Kanupolo im Alten Hafen aus, 2023 bereits zum dritten Mal. Beim Tag des Sports lässt er Interessierte im Alten Hafen selbst paddeln, beim Kreisstadtfest betreibt er einen Weinstand, beim Eiszauber im Alten Hafen sorgt er für die Verpflegung, und beim Einzug zum Kelheimer Volksfest ist er dabei.
Mitmachen
Der einfachste Einstieg ist der Anfängerkurs, den der Verein jedes Jahr getrennt für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene anbietet. Du lernst dort Steuern und Richtungshalten, das Vorbeifahren an Hindernissen, das Kentern und die Paddelstütze; Vorerfahrung brauchst du keine. Kinder müssen mindestens elf Jahre alt sein und das Schwimmabzeichen in Bronze haben, Erwachsene sicher schwimmen können. Die Kurse sind gefragt, 2026 waren beide ausgebucht. Zwischen zehn und sechzehn Jahren kannst du auch direkt zum Kanupolo-Probetraining kommen; Boot, Paddel, Schwimmweste und Spritzdecke stellt der Verein. Für den Wildwasserrennsport meldest du dich über die Rennsportseite der Vereinswebsite.
Mitglied wirst du mit dem Aufnahmeantrag, der im Downloadbereich der Vereinswebsite steht. Zur Mitgliedschaft gehört, dass jedes Mitglied ab 16 Jahren zweimal im Jahr bei der Bootshausreinigung mithilft. Einen Anspruch auf einen eigenen Bootsplatz gibt es nicht, freie Plätze vergeben die Bootshauswarte. Beiträge und Kursgebühren nennen wir hier nicht, weil sie sich ändern; sie stehen in der Fragensammlung des Kanu-Club Kelheim, Kurstermine auf der Seite zum Anfängerkurs.
Bei Kanu zum Frühstück
Der Kanu-Club Kelheim steht in unserem Kanu-Terminkalender als Veranstalter. Aktuell eingetragen ist:
- 28. Abfahrtsrennen auf der Donau am 26. September 2026 in Kelheim
Den Verein findest du außerdem in unserem Branchenbuch.
