DKV-Umweltschulung
21.Februar 2027
Am 21. Februar 2027 folgt beim Wassersport-Verein Süderelbe die Umweltschulung nach dem Konzept des Deutschen Kanu-Verbands — einen Tag nach der Sicherheitsschulung am selben Ort. Wer beides braucht, kann es an einem Wochenende erledigen. Angesprochen sind alle Bootsklassen und alle Erfahrungsstufen.
Hamburg ist als Revier ein Sonderfall: Tideelbe, Kanäle, Alster und dahinter die Marschgewässer — mit entsprechend unterschiedlichen Regeln, Schutzgebieten und Sperrzeiten. Eine Umweltschulung vor Ort kann darauf eingehen, während ein allgemeiner Kurs bei Naturschutzgrundsätzen stehen bleiben müsste. Für Fahrtenleiter ist der Nachweis ohnehin Voraussetzung. Wer eine Gruppe über die Elbe oder durch die Vier- und Marschlande führt, sollte diese Unterschiede kennen, statt sich auf allgemeine Regeln zu verlassen.
Für wen dieser Termin passt
Für Anfänger und Fortgeschrittene, für Erwachsene, Jugendliche und alle Interessierten.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Am 21. Februar 2027 |
|---|---|
| Anmeldeschluss | 14. Februar 2027 |
| Ort | Bootshaus WV Süderelbe, Alte Harburger Elbbrücke 4, Hamburg, Hamburg |
| Art | Natur & Gewässerschutz |
| Gewässerart | Küstengewässer, Nicht schiffbare Gewässer, Seengewässer, Sonstige Gewässer, Ströme, Wildwasser |
| Disziplin | Freizeitsport, Stand-Up-Paddling, Sonstiges, Touring, Wildwasser, Seekajak |
| Bootsklasse | Kajak, Canadier, alle, SUP |
| Zielgruppe | Anfänger, Fortgeschrittene, Erwachsene, Jugendliche, alle Interessierten |
| Ausrichter | Wassersport-Verein Süderelbe e.V. |
| Verband | Hamburger Kanu-Verband |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 4. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

