Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

EPP 3 Trainingsmodul Rotationstechnik in Voerde

10.April 2027

Am 10. April 2027 bietet die Kanuschule NRW am Wesel-Datteln-Kanal bei Voerde ein Trainingsmodul zur Rotationstechnik an. Es gehört zur Ausbildung EPP 3 Touring, steht aber allen offen, die effektiver paddeln wollen. Gefahren wird im Kajak, angesprochen sind Anfänger bis Fortgeschrittene jeden Alters.

Die meisten Paddler ziehen mit den Armen, und das hält nicht lange durch. Die Rotationstechnik verlagert den Antrieb in Rumpf und Beine: Der Oberkörper dreht, das Blatt bleibt relativ ruhig im Wasser, und das Boot zieht sich daran vorbei. Richtig ausgeführt sinkt der Kraftaufwand je Kilometer deutlich, und Schulter und Sehnen halten das jahrzehntelang aus.

Für wen dieser Termin passt

Offen für Anfänger bis Fortgeschrittene und für Lizenzinhaber als Baustein im EPP 3.

Der Termin auf einen Blick

Termin Am 10. April 2027
Ort Voerde, Duisburg
Art Aufbaukurse
Gewässer Wesel-Datteln-Kanal
Gewässerart Sonstige Gewässer
Disziplin Freizeitsport, Kanu-Marathon, Sonstiges, Touring, Seekajak
Bootsklasse Kajak
Zielgruppe Anfänger, Fortgeschrittene, Erwachsene, Jugendliche, Senioren, alle Interessierten
Ausrichter Kanuschule NRW Kanu-Club Friedrichsfeld e.V.
Verband KV Nordrhein-Westfalen

Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 23. Oktober 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner