Abpaddeln Sportkreis Mannheim
27.September
Am 27. September 2026 beschließt der Sportkreis Mannheim die Saison mit einer Fahrt auf dem Rhein zwischen Rheinhausen und Brühl. Die Strecke liegt südlich von Mannheim in einem Abschnitt, den viele nur von der Autobahn kennen — vom Wasser aus sieht er ganz anders aus.
Zwischen Speyer und Mannheim mäandert der Rhein trotz Begradigung noch in weiten Bögen, und mehrere Altarme und Inseln sind erhalten geblieben. Die Kollerinsel und die Rheinauen ringsum stehen unter Schutz und beherbergen eine Vogelwelt, die man vom Boot aus deutlich näher erlebt als vom Deich. Der Strom selbst ist hier breit und zügig.
Für wen dieser Termin passt
Die Fahrt ist für alle Interessierten offen. Auf dem Rhein solltest du Frachtschiffe früh erkennen und ihnen ausweichen können.
Der Termin auf einen Blick
| Termin | Am 27. September 2026 |
|---|---|
| Ort | Rheinhausen, Brühl, Mannheim |
| Art | Touren & Wanderfahrten |
| Gewässer | Rhein |
| Gewässerart | Ströme |
| Disziplin | Touring |
| Bootsklasse | alle |
| Zielgruppe | alle Interessierten |
| Ausrichter | MKG, WSV-Brühl, KCM |
| Verband | KV Baden-Württemberg |
Die Angaben stammen aus der Terminmeldung des Veranstalters in der Terminsuche des Deutschen Kanu-Verbands. Stand: 3. September 2026. Verbindlich ist die Ausschreibung des Veranstalters.

