Lichterfahrten 2026: Lampions, Nikolauspaddeln und Glühweinfahrten im Advent
Das Wichtigste in Kürze
- Samstag, 7. November: Lampionfahrt auf der Oker in Braunschweig, Start 17 Uhr, und Lichterfahrt auf der Schwentine in Kiel. In Braunschweig ist der Meldeschluss vorbei, zuschauen kann jeder. In Kiel läuft die Anmeldung bis 6. November.
- Samstag, 19. Dezember: Lichterfahrt zur Alstertanne in Hamburg, Treffpunkt 16 Uhr an der Kennedybrücke.
- Dazwischen: drei Glühweinfahrten im Ruhrgebiet und an der Lippe, die X-MAS-Tour in Kiel und am Nikolauswochenende Fahrten von der Havel bis an die Isar.
- Zwischen den Jahren: Silvesterfahrten auf Wied, Rhein und Neckar und Neujahrsfahrten von der Trave bis an die Werra.
Wenn es um halb fünf dunkel wird, ist die Saison für viele vorbei. Für manche fängt dann die schönste Zeit im Paddeljahr erst an. Vereine im ganzen Land schmücken ihre Boote mit Lampions und Lichterketten, paddeln zum Weihnachtsbaum mitten auf dem See oder treffen sich zur Glühweinfahrt. Hier stehen alle Lichter-, Advents- und Nikolausfahrten, die bisher in unserem Terminkalender stehen, mit Datum, Ort und Link zum Termin.
Die großen Lichterfahrten
Braunschweig: 10. Lampionfahrt auf der Oker, 7. November
Zum zehnten Mal lädt der Braunschweiger Kanu-Club zur Lampionfahrt. Gestartet wird am Samstag, 7. November, um 17 Uhr am Vereinsgelände am Friedrich-Kreiß-Weg 5. Die Strecke führt sieben Kilometer über den östlichen Okerarm bis vor die Wendentorbrücke und zurück. Strömung, Schwälle oder Bootsrutschen gibt es auf dem Abschnitt nicht. Ab 14 Uhr können die Teilnehmer ihre Boote auf dem Gelände abladen und schmücken, dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Nach der Fahrt klingt der Abend mit Suppe, Stockbrot und Lagerfeuer aus.
Der Meldeschluss war laut Ausschreibung schon am 1. November. Zuschauen kann aber jeder: Nach Angaben des Vereins stehen jedes Jahr Hunderte am Ufer, wenn die beleuchteten Boote durch die Stadt ziehen. Alle Angaben stehen in unserem Termin zur Braunschweiger Lampionfahrt.
Kiel: Lichterfahrt auf der Schwentine, 7. November
Am selben Abend paddelt die Ellerbeker Turnvereinigung mit Lampions auf der Schwentine. Danach gibt es Lagerfeuer und heißen Punsch beim ETV Kiel. Mitfahren können alle Bootsklassen, die Anmeldung läuft noch bis Freitag, 6. November. Treffpunkt und Uhrzeit nennt die Ausschreibung, die in unserem Termin zur Lichterfahrt auf der Schwentine verlinkt ist.
Hamburg: Lichterfahrt zur Alstertanne, 19. Dezember
Jedes Jahr steht im Advent eine beleuchtete Tanne mitten auf der Binnenalster. Vom Ufer aus sieht sie jeder, umrunden können sie nur Boote. Die WSV Overfreunde treffen sich am Samstag, 19. Dezember, um 16 Uhr an der Kennedybrücke und paddeln zur Alstertanne und einmal um sie herum. Danach gibt es Punsch im Vereinshaus am Isekai. Mitkommen darf jedes Boot, Meldeschluss ist der 18. Dezember. Mehr im Termin zur Lichterfahrt zur Alstertanne.
Glühwein-, Advents- und Nikolausfahrten
Nicht jede Adventsfahrt findet im Dunkeln statt. Die meisten sind kurze Gemeinschaftsfahrten am Nachmittag, bei denen der Teil im Bootshaus mindestens so wichtig ist wie der auf dem Wasser. Gäste aus anderen Vereinen sind meist willkommen, die Bedingungen stehen jeweils im Termin.
| Datum | Fahrt | Gewässer |
|---|---|---|
| 14. November | Glühweinfahrt in Haltern am See | Wesel-Datteln-Kanal |
| 21. November | 27. Glühweinfahrt des Kanu-Vereins Ahlen | Lippe |
| 28. November | Glühweinfahrt rund um den Baldeneysee in Essen | Baldeneysee |
| 29. November | Christkindlmarktspaddeln in Prien | Chiemsee |
| 29. November | Adventspaddeln in Kassel | Fulda |
| 29. November | X-MAS-Tour in Kiel, im weihnachtlichen Outfit | Schwentine und Kieler Förde |
| 5. Dezember | Nikolauspaddeln in Haltern am See, ab 15 Uhr mit Adventsmarkt | Wesel-Datteln-Kanal |
| 6. Dezember | Ratzeburger Nikolausregatta, neun Kilometer für alle Bootsklassen | Küchensee und Ratzeburger See |
| 6. Dezember | Nikolausfahrt in Berlin | Havel |
| 6. Dezember | Nikolaus-Fahrt in München | Isar |
| 6. Dezember | Nikolausfahrt des Sportkreises Mannheim | Rhein |
| 6. Dezember | Weihnachtliche Rheintour in Köln | Rhein |
| 12. Dezember | Winter-Weihnachtsfahrt in Rheinbrohl | Rhein |
| 13. Dezember | Nikolausfahrt in Mettlach | Saar |
| 13. Dezember | Dreilichterfahrt des SV Tungeln, mit Shuttle und Erbsensuppe | Hunte |
Zwischen den Jahren: Silvester- und Neujahrsfahrten
Wer über die Feiertage zu viel Stollen gegessen hat, findet auf der Stör die passende Antwort: Der Ring der Einzelpaddler Hamburg lädt am 29. Dezember zur Weihnachtsspeckvernichtungsfahrt. Am 30. Dezember paddelt der Gelsenkirchener Kanu-Club bei der Cranger Weihnachtszauberfahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal.
An Silvester geht es auf der Wied mit der Silvesterfahrt des KC Nette Plaidt, auf dem Rhein bei Germersheim mit der Silvesterfahrt des PKV und auf dem Neckar mit der Silvesterfahrt in Esslingen aufs Wasser. Das neue Jahr beginnt mit der Trave-Neujahrsfahrt in Hamberge und der Neujahrsfahrt in Bonn, beide am 1. Januar. Am 2. Januar folgt die Neujahrsfahrt in Kiel auf der Schwentine, am 9. Januar das Neujahrspaddeln in Eisenach auf der Werra.
Licht am Boot: was gut aussieht und was vorgeschrieben ist
Für eine Lichterfahrt reichen batteriebetriebene Lichterketten und Lampions mit LED. Offenes Feuer hat im Boot nichts zu suchen. Wichtiger als die Menge ist, dass die Lichter niemanden blenden. Der Braunschweiger Kanu-Club bittet in seiner Ausschreibung ausdrücklich darum, Stirnlampen nicht dauerhaft brennen zu lassen und keine grellen Lampen vorn am Boot anzubringen. Eine Stirnlampe gehört trotzdem in die Jacke, für das Ein- und Aussteigen und für den Notfall. Welche Modelle sich fürs Paddeln eignen, zeigen unsere Seiten zur Stirnlampe von Decathlon und zur Stirnlampe von Petzl.
Wer nach Sonnenuntergang auf einer Binnenwasserstraße des Bundes paddelt, muss nach der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung ein weißes Licht führen, das von allen Seiten sichtbar ist. Bei Vereinsfahrten sagt die Fahrtenleitung, was mitmuss. Eine Schwimmweste gehört im Winter immer dazu, denn wer in sechs Grad kaltes Wasser fällt, verliert schnell die Kraft in Armen und Händen.
Gegen die Kälte helfen dieselben Dinge wie bei jeder Wintertour: Funktionswäsche statt Baumwolle, eine winddichte Jacke und warme Hände. Was sich bewährt hat, steht in unserem Ratgeber Welche Kleidung eignet sich zum Kajakfahren im Winter? Für die Hände gibt es Paddelpfötchen, die über dem Schaft sitzen, oder Neoprenhandschuhe. Und wer nach der Fahrt am Lagerfeuer steht, ist froh über einen Wechselmantel.
☕ Kaffee spendieren und Kanu zum Frühstück unterstützen
Hinter Kanu zum Frühstück steckt kein Medienkonzern, sondern echtes Herzblut für den Kanu- und Wassersport. Wenn dir unser Terminkalender bei der Planung deines Paddelwinters hilft, freuen wir uns über einen Kaffee, gern auch einen Glühwein.
☕ Jetzt Kanu zum Frühstück einen Kaffee spendieren ➞Häufige Fragen
Wann ist die Lampionfahrt in Braunschweig 2026?
Wann ist die Lichterfahrt zur Alstertanne?
Kann ich als Gast bei einer Lichterfahrt mitpaddeln?
Welches Licht brauche ich nachts im Kajak?
Meine Lichterfahrt fehlt. Wie kommt sie in den Kalender?
Paddelst du im Advent?
Lampions am Bug, Weihnachtsmütze auf dem Kopf oder doch lieber nur zuschauen und Glühwein trinken? Schreib uns in die Kommentare, wo du in diesem Winter mit Licht aufs Wasser gehst, und schick uns gern ein Foto.
Alle Touren, Kurse und Feste findest du in unserem Terminkalender. Fehlt deine Fahrt, kannst du sie dort eintragen. Mit unserem Newsletter kommen neue Beiträge um 8 Uhr in dein Postfach.
- Lichterfahrten 2026: Lampions, Nikolauspaddeln und Glühweinfahrten im Advent - 4. November 2026
- Lettmann ist neuer Partner von Kanu zum Frühstück - 4. November 2026
- Lettmann im Winter: Obsommer, Lofoten-Vortrag und Testnachmittage am Elfrather See - 4. November 2026
